
Tina Bettels/Susanne Fengler/Andreas Sträter/Mariella Trilling 

 

Mogelpackung im WWW? Wie europäische Medien ihr Publikum online an redaktio-

nellen Prozessen teilhaben lassen - Ergebnisse einer international vergleichenden Studie  

 

Zusammenfassung: 

 

Die vorliegende Studie des European Journalism Observatory untersucht für 12 west- und 

osteuropäische Länder, ob und wie Redaktionen ihre Leser, Hörer, Zuschauer und User an 

redaktionellen Prozessen teilhaben lassen. Werden Quellen offen gelegt und Fehler korri-

giert? Leisten sich Redaktionen einen Ombudsmann, der als Beschwerdeinstanz fungiert und 

systematisch Fehlern nachspürt? Gibt es Blogs, Twitter-Feeds und soziale Netzwerke, in de-

nen Journalisten mit Nutzern über redaktionelle Entscheidungen diskutieren? Und: Finden 

sich Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern West- und Osteuropas – oder haben sich in den 

unterschiedlichen Journalismuskulturen auch ganz unterschiedliche Formen herausgebildet, 

die Nutzer in journalistische Prozesse einzubinden?  

 

Das Ergebnis: In vielen Ländern Europas haben Redaktionen inzwischen Transparenz-

Instrumente eingeführt. Jedoch überwiegen Instrumente, die schnell zu installieren und ohne 

großen Betreuungsaufwand zu pflegen sind – Kommentarfunktionen und Links zu sozialen 

Netzwerken werden inzwischen von fast allen untersuchten Medien angeboten, ebenso stellen 

sich die Redaktionsmitglieder mit Foto vor. Instrumente, die den Redaktionen mehr Engage-

ment und insbesondere einen echten Dialog mit dem Publikum abverlangen, sind jedoch 

Mangelware – nur selten leisten sich europäische Medien Ombudsleute, Leserbeiräte oder 

installieren gar einen „Button“, so dass Nutzer per Mausklick Fehler in journalistischen Tex-

ten markieren können. Fazit: Viele europäische Medien setzen offenbar vor allem aus Marke-

ting-Gründen Transparenz-Instrumente ein, die dem Publikum eher die Illusion von Teilhabe 

an journalistischen Prozessen geben denn tatsächlich Dialog ermöglichen. 

 

1. Transparenz – Eine Antwort auf den drohenden Bedeutungsverlust des Journalismus im 

Web 2.0? 

Vor dem Hintergrund sich häufender Medienskandale – erinnert sei nur an die damaligen ge-

fälschten Interviews des Schweizer Journalisten Tom Kummer im Magazin der Süddeutschen 

Zeitung, oder in letzter Zeit die Bespitzelungsaffäre der Zeitschrift Bunte –, aber auch wach-



sender Politikverdrossenheit, an denen den Medien eine Mitschuld gegeben wird,1 fordern 

Journalismusforscher, dass Redaktionen und Journalisten Transparenz über ihre redaktionel-

len Entscheidungen herstellen, um die Glaubwürdigkeit ihrer Publikationen zu erhöhen und 

die Rolle der Medien in der Gesellschaft zu legitimieren. In der Wissenschaft wird zum einen 

danach gefragt, ob Medien ihre Verantwortung zur Selbstkontrolle hinreichend wahrnehmen2, 

und ob sie ihr Publikum zum anderen in ausreichendem Maße an redaktionellen Prozessen 

teilhaben lassen3. Nach Klaus Meier sollte „eine Redaktion möglichst viel Licht in ihre Struk-

turen und Prozesse lassen, die Berichterstattungsbedingungen offen legen, Quellen angeben 

und die Güte und Eigeninteressen der Quellen diskutieren, Fehler eingestehen und offen kor-

rigieren“4, um ihren Nutzern zu ermöglichen, die Qualität journalistischer Produkte besser 

einschätzen zu können. Auf diese Weise könne das Vertrauen in Journalismus gestärkt wer-

den, in einer Zeit, in der Journalisten im Netz immer stärker mit nicht-journalistischen An-

bietern – von Plattformen über Wikis bis hin zu Bürgerjournalisten – um die Aufmerksamkeit 

der Nutzer konkurrieren.  

Klassische Transparenz-Instrumente, die ursprünglich aus dem Print-Bereich stammen, sind 

Ombudsleute, die Korrektur eigener journalistischer Fehler und die Offenlegung von Quellen. 

Im digitalen Zeitalter ergeben sich zudem neue Möglichkeiten, Nutzer an redaktionellen Ent-

scheidungen teilhaben zu lassen – beispielsweise in Form von Redaktionskonferenz-

Webcasts, Redaktionsblogs, Twitter-Feeds und sozialen Netzwerke, in denen Journalisten mit 

Nutzern über redaktionelle Entscheidungen diskutieren können und so Rechenschaft ablegen.5 

2. Transparenz im Journalismus: Eine Systematik 

Transparenzinstrumente können in die folgenden groben Kategorien eingeteilt werden:6  

• Informationen über die Redaktion und ihre Rahmenbedingungen (Akteure, Institution 

und ihre Normen, Angabe des ganzen Namens des Autors/Angabe des Kürzels des Autors; 

Vorstellung der Redaktion/Journalisten; Kontaktformular; Angabe der E-Mail-Adressen und 

Telefonnummer der Autoren; Vorstellung der Blattlinie; Vorstellung des Medienunter-

nehmens/Darlegung von Besitzverhältnissen und Beteiligungen; Veröffentlichung eines 

                                                 
1 vgl. „Was Journalisten anrichten“ – Zeit-Magazin vom 14. April 2011  
2 vgl. Fengler et al. 2011 
3 vgl. Meier 2010 
4 Meier 2010, S. 154 
5 Meier 2009, S. 83 
6 Instrumente analog Meier 2009/10, von den Autoren dieses Beitrags ergänzt. 



Ethik-Kodex für die Website/Redaktion; Veröffentlichung von Richtlinien, wie die 

Journalisten mit Quellen von Social Media umzugehen haben) 

 

• Informationen über journalistische Arbeitsprozesse und Quellen (Deep Links: Links zu 

externen Quellen/Websites,  Kennzeichnung von Agentur-Material und Quellen; Crowdsour-

cing: Beteiligung der Leser an der Recherche) 

 

• Informationen über redaktionelle Entscheidungsprozesse (Webcasts von Redaktions-

konferenzen; Redaktionsblog; Ressort „Medienjournalismus“) 

 

• Instrumente zur Fehler-Korrektur (Fehler-Rubrik/Fehler-Button; Ombuds-

mann/Leseranwalt; Rubrik für Leserbriefe/Kritik; Leserbeirat) 

 

• Instrumente zur Förderung von Diskussion mit und unter den Nutzern (Kommentar-

funktion unter den Artikeln; Diskussionsforen für Nutzer; Rubrik „meistgelesener Artikel”, 

„meistkommentierter Artikel“; Verbindung zu sozialen Netzwerken, z.B. Twitter, Facebook 

etc.) 

3. Methodisches Vorgehen 

Die vorliegende Studie untersucht den Grad der Transparenz auf den Websites von führenden 

Medien in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Österreich, Polen, Por-

tugal, Schweden, der Schweiz und Ungarn. Ergänzend wurden russische Medien analysiert. 

Auf das Vorhandensein von Transparenz-Instrumenten hin untersucht wurden  

• die Online-Auftritte der jeweils auflagenstärksten Zeitung der drei größten Verlage jedes 

Landes, darunter sowohl Qualitäts- als auch Boulevardmedien,  

• die Website einer Wochenzeitung sowie  

• die Internetseiten der drei quotenstärksten Nachrichtensendungen des Landes.  

In einzelnen Ländern musste aus forschungspragmatischen Gründen die Medienauswahl ver-

ändert werden. Waren die drei auflagenstärksten Zeitungen eines Landes zum Beispiel alle-

samt Boulevardzeitungen, wurde abweichend der Online-Auftritt einer Qualitätszeitung unter-

sucht. Die erfassten Medien werden in den Länderberichten detailliert beschrieben. 



Die Studie untersucht ferner, inwiefern der Grad der Transparenz zwischen den verschiedenen 

Medienkulturen variiert, und ob zwischen den Internetauftritten von Boulevard- und Quali-

tätsmedien sowie den Print- und TV-Produkten Differenzen auftreten.  

Die Studie wurde im Wintersemester 2010/11 durchgeführt. Beteiligt waren die Studentinnen 

und Studenten des Seminars „Medienauslandsberichterstattung“ im Studiengang Journalistik 

der TU Dortmund sowie die EJO-Teams des Erich-Brost-Instituts in Dortmund, der Uni-

versität Lugano (Schweiz), der Universität Breslau (Polen) und des Medieninstituts in Riga 

(Lettland).   

4. Ergebnisse 

 

Die vorliegende Untersuchung zeigt große Differenzen in Bezug auf die Verwendung von 

Transparenzinstrumenten auf den Websites europäischer Nachrichtenanbieter auf. Die Intensi-

tät der Nutzung variiert aber nicht nur zwischen verschiedenen Medienkulturen, sondern setzt 

sich auch in der Unterscheidung zwischen den Internetauftritten von Print- und TV-Produkten 

fort. Doch inwiefern zielen Angebote wie etwa Fehlerbuttons oder Leserbeiräte tatsächlich 

auf eine Erhöhung der Transparenz ab und fördern diese auch?  

In vielen Fällen sollen Instrumente, die auch der Transparenz einer Nachrichtenwebsite die-

nen, offenbar in erster Linie Marketing-Strategien unterstützen und die Außendarstellung des 

Medienunternehmens positiv beeinflussen. Ein weiterer Erklärungsansatz für die Verwendung 

bestimmter Instrumente liegt in der Vergleichbarkeit mit konkurrierenden Anbietern: So hat 

sich etwa die Verlinkung zu sozialen Netzwerken mittlerweile in fast allen untersuchten 

Ländern zum Standard entwickelt. Lediglich einzelne Anbieter wie etwa die lettische Nach-

richtensendung Latvijas Neatkarīgā Televīzija oder das ungarische, wöchentlich erscheinende 

Wirtschaftsmagazin Heti Világgazdasá bieten eine solche Verbindung auf ihrer Website nicht 

an. Ein eindeutiges Zeichen für Transparenz wäre in diesem Zusammenhang jedoch die Ver-

öffentlichung von Richtlinien für den Umgang mit „Social Media“-Instr umenten – diese 

sind aber auf keiner der untersuchten Websites vorhanden.  

 

Deutlich wird auch, dass insbesondere jene Transparenzinstrumente genutzt werden, die eher 

kostengünstig und ohne großen Betreuungsaufwand installiert werden können – aufwändigere 

Angebote etablieren die untersuchten Medien nur vereinzelt. 



Institutionen wie Leserbeiräte existieren nur bei äußerst wenigen Medien: Innerhalb der un-

tersuchten Medien waren dies lediglich der Leserbeirat der deutschen Bild-Zeitung und der 

Audience Council des irischen öffentlich-rechtlichen Senders RTÈ.  

Gleiches gilt für die Veröffentlichung von Webcasts von Redaktionskonferenzen – ein 

ebenfalls eher aufwändiges Transparenzinstrument. Die öffentliche Blattkritik durch Promi-

nente, die die Bild-Zeitung zeitweise auf ihrer Website veröffentlichte, wurde inzwischen 

ebenso wieder eingestellt wie die Webcasts von Konferenzen der schwedischen Aktuellt-

Redaktion. Als erste Zeitung Italiens überträgt Repubblica inzwischen seit mehreren Monaten 

die Morgenkonferenzen der Redaktion unter dem Titel Repubblica Domani im Internet. 

Gleich zwei der untersuchten polnischen Nachrichtenanbieter bieten ihren Nutzern diesen 

Service an: der private Nachrichtensender TVN und die Qualitätszeitung Gazeta Wyborcza. 

Bei TVN ist allerdings lediglich der Audiostream kostenfrei. Konferenzen der Redakteure der 

Gazeta Wyborcza werden sogar mehrmals täglich übertragen.  

 

Mit – zwar nicht finanziellem, aber in teils erheblichem Maße zeitlichem – Aufwand ver-

bunden ist auch das Betreiben eines Redaktionsblogs. Nur wenige Medien berichten in Blogs 

über redaktionelle Entscheidungen, so etwa die Tagesschau oder die russische Nowaja Gase-

ta. Auf zahlreichen der untersuchten Websites sind Blogs von Redaktionsmitgliedern zu fin-

den, doch diese thematisieren wenn überhaupt, dann nur am Rande das Geschehen innerhalb 

der eigenen Redaktion. Zumeist handelt es sich lediglich um spezielle Themenblogs, zu denen 

der Autor einen persönlichen Bezug zu haben scheint. Elemente eines Redaktionsblogs finden 

sich jedoch in Einzelfällen in den Blogs von Ombudspersonen, wie dem von José Queiros, 

Ombudsmann der portugiesischen Qualitätszeitung Público. Als Antwort auf Leserfragen 

legen Redakteure in diesem Rahmen beispielsweise Recherchewege offen oder erläutern 

journalistische Entscheidungen.  

Bei der Untersuchung der Häufigkeit von Ombudspersonen treten medienkulturelle Unter-

schiede zutage. Während in Frankreich, in der Schweiz und in Portugal aktuell jeweils drei 

Ombudspersonen bei den untersuchten Medien tätig sind, gibt es in Irland einen nationalen 

Ombudsmann und in Österreich bei Der Standard einen Leserbeauftragten, der ähnliche Auf-

gaben wie ein Ombudsmann erfüllt. In Deutschland, England, Russland, Italien, Lettland, 

Ungarn, Polen und Schweden wird auf keiner der untersuchten Websites eine Ombudsperson 

vorgestellt.  

 



Ein weiteres Instrument, das nicht nur einmal eingerichtet, sondern auch kontinuierlich be-

treut werden muss, ist das Crowdsourcing, die Einbindung der Nutzer in die Recherche. 

Auffällig ist hier die starke Präsenz der polnischen Medienunternehmen, die nicht an eine 

Medienart geknüpft zu sein scheint: Bereits der aufwändige Konferenz-Webcast existierte bei 

zwei der polnischen Medien; Crowdsourcing wird von der Tabloidzeitung Fakt und dem öf-

fentlich-rechtlichen Fernsehsender TVP genutzt. Darüber hinaus betreiben die Qualitäts-

zeitung Gazeta Wyborcza und der private Fernsehsender TVN sogar Crowdsourcing-

Plattformen. Während alert24 nur selten von Gazeta Wyborcza-Journalisten genutzt zu 

werden scheint, greifen TVN-Journalisten regelmäßig und dauerhaft auf die Plattform 

Kontakt24 zurück. Crowdsourcing-Elemente werden in Europa sowohl von Print- als auch 

TV-Anbietern, von Boulevard- und Qualitätsmedien verwendet. Bis auf die deutliche Präsenz 

in polnischen Medien lassen sich jedoch keine Häufungen in bestimmten Ländern feststellen. 

Österreich ist das einzige der untersuchten Länder, das in keiner Art und Weise auf den sieben 

analysierten Websites Crowdsourcing-Instrumente anbietet. Die Tatsache, dass meist keine 

detaillierten Aussagen über die Häufigkeit des tatsächlichen Aufgreifens von Useranregungen 

getroffen werden können, erschwert auch die Beurteilung der Effektivität dieses Instruments. 

Nichtsdestotrotz bergen Konzepte wie die des bezahlten Bild-Leserreporters großes 

Marketing-Potenzial. 

 

Ein äußerst unaufwendiges und doch nur sehr selten angewandtes Instrument zur Herstellung 

echter Transparenz ist die Veröffentlichung eines Ethik-Kodex , dem sich die Redaktion ver-

pflichtet. Lediglich in der portugiesischen Medienlandschaft scheint dies mittlerweile Stan-

dard zu sein. Alle untersuchten Medien mit Ausnahme der Gratiszeitung Destak veröffent-

lichen im Internet ausführliche Ethik-Kodizes bzw. Redaktionsstatute. Die Ombudsleute der 

Qualitätszeitung Público und des öffentlich-rechtlichen Senders RTP folgen eigenen Statuten, 

die ebenfalls online einsehbar sind. Auf den Websites der untersuchten deutschen, schwedi-

schen, italienischen, ungarischen und polnischen Medien finden sich keinerlei Hinweise auf 

Ethik-Kodizes oder ähnliche Richtlinien. Die lettische Tageszeitung Diena verfügt zwar nach 

eigenen Angaben über einen solchen Kodex – veröffentlicht wird er jedoch nicht. In manchen 

Fällen – wie etwa bei der Irish Times – beschränkt  sich dieses Transparenzinstrument auf 

eine kurze Erläuterung der Maßstäbe, an denen sich die journalistische Arbeit ausrichtet. Wie 

alltagsnah solche Richtlinien sind, ist ebenfalls fraglich: So findet sich beispielsweise auf der 

Website des Ombudsmanns von France 2 ein Link zur „Charta des Journalisten“, die sich 

berufsethischen Fragen widmet – und aus dem Jahr 1918 stammt.  



 

Die Möglichkeit für den Nutzer, Fehler zu melden und so vermeintlich aktiv in die redaktio-

nelle Arbeit eingreifen zu können, ist ein weiteres Instrument, das in punkto Außendarstellung 

eine positive Wirkung hat. Doch in der Konsequenz fehlt gerade hier die Transparenz. Der 

Umgang mit der Korrektur von Fehlern  ist in der Regel sehr undurchsichtig gestaltet. Zwar 

bieten diverse Medien verschiedener Länder Fehlerbuttons oder andere Möglichkeiten zum 

Melden von Fehlern an – ob diese aber tatsächlich korrigiert werden und inwiefern die An-

regungen aufgegriffen werden, ist jedoch meist nicht ersichtlich. Anders ist dies nur bei den 

Medien, die Ombudsleute beschäftigen: In Blogs werden Leseranregungen veröffentlicht und 

vereinzelt auch Fehler eingeräumt und korrigiert. Wie viele eingesandte Anmerkungen tat-

sächlich publiziert werden, bleibt jedoch ebenso unklar wie die Auswahlkriterien für diese 

Beiträge. In Österreich gibt es neben den Veröffentlichungen des Leserbeauftragten von Der 

Standard, Otto Ranftl, auf dem Internetauftritt von Die Presse eine Kolumne, die sich sowohl 

der generellen Blattkritik als auch der expliziten Fehlerkorrektur widmet.  

Was passiert, wenn das Bemühen um Transparenz an der Oberfläche bleibt, verdeutlichen 

zwei Beispiele aus Lettland und Russland. Die lettische Tageszeitung Diena bietet auf ihrer 

Website zwar einen Fehlerbutton an - dieser funktioniert jedoch nicht. Die russische Wochen-

zeitung Argumentij i faktij weist, sobald der Nutzer den Fehlerbutton anklickt, darauf hin, 

dass sie es nicht ausschließe, aufgrund der Beschwerde den zuständigen Redakteur zu ent-

lassen. 

 

Dieser Eindruck einer kaum verbreiteten Kultur der Wertschätzung - und von Kurzsichtigkeit, 

was das Potenzial von Leseranregungen angeht - schlägt sich auch in der Häufigkeit von Ru-

briken für Leserbriefe  und Kritik nieder. Explizite Rubriken finden sich lediglich bei vier 

irischen Medien: Irish Independent, Irish Times, Sunday Tribune und Evening Herald – bei 

letzterem ist der Link jedoch fehlerhaft. Weitere Optionen zur Veröffentlichung von Leser-

anregungen sind in Form des Blogs von Ombudspersonen (vgl. etwa die portugiesische 

Público) oder eines eigenen Leserblogs (vgl. die französische Sud-Ouest) vorhanden. 

Eine inzwischen gängige Form der Leserbeteiligung ist die Kommentarfunktion . Sämtliche 

untersuchte Medien aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz, Lettland 

und Schweden bieten diese Möglichkeit an. In anderen Ländern beschränkt sich diese Funkti-

on zum Teil nur auf die Websites der Printprodukte. Etwas weniger häufig, aber dennoch üb-

lich ist das Angebot eines Diskussionsforums. Bis auf die portugiesischen Medien, die nur in 

einem Fall ein sehr eingeschränktes Forum zu festgelegten Themen anbieten, ist in etwa die 



Hälfte der untersuchten Websites aus den anderen Ländern ein Diskussionsforum für Nutzer 

integriert. Auffallend sind hier wiederum die polnischen Medien: Auf fünf der untersuchten 

Internetauftritte sind Foren vorhanden. Auch fast alle ungarischen Medien bieten diese an.  

 

Informationen über die Personen, die in den jeweiligen Redaktionen arbeiten, beschränken 

sich meist auf die Autorenzeilen. Größere Artikel bzw. Fernsehbeiträge sind in der Regel 

namentlich gekennzeichnet. Wenn überhaupt, werden fest angestellte Redakteure mit Namen 

und Foto auf der Website vorgestellt, manchmal sind es auch nur die bloggenden Journalisten 

und bei Fernsehnachrichten die Moderatoren. Diese Vorgehensweise scheint sowohl bei den 

Boulevard- als auch den Qualitätsmedien Usus zu sein; außerdem gibt es keine nennens-

werten Unterschiede zwischen den untersuchten Ländern. Die einzigen Ausnahmen bei der 

Vorstellung der Redaktion und der Blattlinie bilden die Schweiz und Polen: Hier 

präsentieren jeweils vier der untersuchten Medien die Redaktion ausführlich.   

 

In der polnischen Medienlandschaft scheint sich dieser Trend auch auf die Vorstellung des 

Medienunternehmens zu beziehen. Rzeczpospolita, Gazeta Wyborcza, Wprost, TVP und 

Polskie Radio  publizieren detaillierte wirtschaftliche Selbstauskünfte; nur TVP (Link zur Un-

ternehmenswebsite) und Fakt (Namen und Adresse des Vorstands) sind in dieser Hinsicht 

puristischer. Neben den polnischen scheinen auch die deutschen und englischen Medien gro-

ßen Wert auf eine Präsentation des Medienunternehmens zu legen: Hier fanden sich ebenfalls 

auf allen untersuchten Websites nähere Informationen.  

In manchen Fällen liegt der Veröffentlichung von Informationen zu Eigentümerstrukturen etc. 

jedoch keine explizite Entscheidung der Redaktion zugrunde. So ist beispielsweise die Offen-

legung von Besitzverhältnissen und Beteiligungen im Impressum in Österreich gesetzlich 

vorgeschrieben; und auch in Frankreich regeln rechtliche Vorschriften die Auskunftserteilung 

über Umsatz und Mitarbeiter.  

 

Die generelle Kontaktaufnahme ist zu allen untersuchten Medien möglich – entweder in 

Form eines Kontaktformulars oder einer allgemeinen E-Mail-Adresse. Die Möglichkeit, ein-

zelne Autoren zu kontaktieren, ist jedoch weniger weit verbreitet. In den meisten untersuchten 

Ländern ist dies nur sehr selten möglich, so etwa bei Der Spiegel (Deutschland), The Sun 

(England) oder Le Nouvel Observateur (Frankreich). Eine Ausnahme bildet auch hier die 

Schweiz, in der ein Großteil der untersuchten Medien diese Möglichkeit anbietet. Die Tele-



fonnummern einzelner Redakteure konnten sogar nur auf zwei Websites ermittelt werden: Die 

Presse (Österreich) und Latvijas Avīze (Lettland). 

 

Bezüglich der Offenlegung von Quellen und Recherche-Prozessen zeichnet sich ein un-

einheitliches Bild in den verschiedenen untersuchten Ländern ab. In Frankreich werden 

ebenso wie in Österreich Recherche-Quellen und Informationsgeber benannt und ermöglichen 

es dem Leser so, einen Eindruck vom journalistischen Entstehungsprozess des Artikels zu 

gewinnen. Die untersuchten deutschen Medien verfahren in den meisten Fällen auf ähnliche 

Art und Weise; in vielen der anderen Länder lassen sich jedoch in der Regel keine eindeutigen 

Hinweise finden. Überraschend ist die Tatsache, dass lediglich in Deutschland, Portugal und 

Ungarn alle untersuchten Medien die Verwendung von Agenturmaterial durchgängig kenn-

zeichnen. Ein weiteres Instrument, mit dem Recherchewege nachverfolgt werden können, ist 

die Verwendung von Deep Links. Portugal und Ungarn – bei der Kennzeichnung von Agen-

turmaterial noch ganz vorn – schneiden hier äußerst schlecht ab: In beiden Ländern konnte 

kein Artikel gefunden werden, der durch Deep Links zu externen Websites ergänzt wurde. 

Auf den Websites von Tagesschau und Heute sind solche Links regelmäßig zu finden. Die 

meisten anderen der untersuchten Medien verwenden dieses Instrument nur sporadisch.  

 

5. Fazit 

 

Das Musterland des transparenten Journalismus ist keines der untersuchten Länder: 

Die starken Schwankungen in der Häufigkeit der Verwendung von Transparenzinstrumenten 

auf europäischen und russischen Nachrichtenwebsites ergeben ein uneinheitliches Bild. In 

einigen Ländern scheinen sich bestimmte Instrumente langsam zu etablieren – länderüber-

greifend sind dies bislang lediglich die Verbindung zu sozialen Netzwerken, Kommentar-

funktionen und die Sortierung der veröffentlichten Beiträge nach der Klickzahl. Zwar spielen 

nationale Standards durchaus eine Rolle, doch sowohl die Entscheidung, ein Transparenz-

instrument zu etablieren, als auch die Konsequenz in der Durchsetzung ist von individuellen 

redaktionellen Entscheidungen abhängig. Daher lassen sich kaum stringente Muster innerhalb 

einzelner Länder oder zwischen Boulevard- und Qualitätsmedien feststellen. 

Dennoch bleibt festzuhalten, dass eine deutliche Bevorzugung von Transparenzinstrumenten, 

die ohne großen Aufwand zu installieren und zu betreiben sind, stattfindet. Sobald der Einsatz 

sowohl finanzieller als auch zeitlicher Ressourcen zunimmt, werden Instrumente wie etwa die 

Einstellung von Ombudspersonen oder die Einrichtung eines Leserbeirats seltener etabliert. 



Des Weiteren dienen einige der untersuchten Instrumente, oberflächlich betrachtet, zwar der 

Transparenz, sind jedoch wesentlich besser zur Unterstützung von Marketing-Strategien ge-

eignet. Dies lässt sich beispielsweise im Fall der Bild-Zeitung beobachten, die zwar Instru-

mente wie etwa die Anwerbung von Leserreportern oder die Einrichtung eines Leserbeirats 

nutzt, deren Ertrag für die Erhöhung der Transparenz journalistischer Gestaltungsprozesse 

jedoch relativ gering erscheint. Auch der Nutzen der öffentlichen Blattkritik durch Prominen-

te scheint in diesem Zusammenhang eher marginal; in Bezug auf Eigenwerbung und Positio-

nierung des Produkts ist der Effekt umso größer. 

Ein weiterer Aspekt, der an der tatsächlichen Effektivität Zweifel lässt, ist die Konsequenz, 

mit der ein Instrument genutzt wird. In vielen Fällen fehlt die Transparenz des Transparenz-

instruments – wie etwa bei Websites, die dem Nutzer eine Möglichkeit zur Fehlermeldung 

anbieten, aber nicht kenntlich machen, ob und in welcher Weise journalistische Inhalte ge-

ändert wurden. Gleiches gilt für die Verbindung zu sozialen Netzwerken und die Tatsache, 

dass keine der untersuchten Websites Richtlinien zur Nutzung veröffentlicht.  

 

6. Literatur 

Craft, Stephanie; Heim, Kyle (2009): Transparency in Journalism: Meaning, Merits, and 

Risks. In: Wilkins, Lee; Clifford G. (Hrsg.): The Handbook of Mass Media Ethics. New York, 

London: Routledge, S.217-228.  

Fengler, Susanne/Eberwein, Tobias/Leppik-Bork, Tanja/Lönnendonker, Julia/Pies, Judith: 

Medieninnovationen – neue Chancen für die Medienselbstkontrolle? Erste Ergebnisse einer 

international vergleichenden Studie. In: Wolling, Jens (Hrsg.): Tagungsband zur DGPuK-

Tagung 2010 in Ilmenau (erscheint 2011). 

Meier, Klaus (2009): Transparenz im Journalismus. Neue Herausforderungen im digitalen 

Zeitalter. In: Brandner-Radinger, Ilse (Hrsg.): Was kommt, was bleibt. 150 Jahre Presseclub 

Concordia. Wien, S. 83-90.  

Meier, Klaus (2010): Redaktion. In: Schicha, Christian; Brosda, Carsten (Hrsg.): Handbuch 

Medienethik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 149-163.  



Kurzberichte aus den 12 untersuchten Ländern 

 

Österreich  

Die Online-Ausgaben von Der Standard, Die Presse und des ORF gehen mit gutem Beispiel 

voran. Der Standard und Die Presse publizieren regelmäßige Fehler-Kolumnen; Der Stan-

dard beschäftigt sogar einen Leserbeauftragten. Der ORF veröffentlicht auf seinem Internet-

Portal einen Ethik-Kodex. Bei Boulevardmedien wie der Kronen Zeitung werden Trans-

parenzkriterien weitgehend vernachlässigt.  

 

England  

Die BBC nimmt in Sachen Transparenz eine Vorreiterrolle in Großbritannien ein. Die Website 

bietet unter anderem ein Fehlermeldesystem, einen Ethik-Kodex und einen Redaktionsblog. 

Bei Boulevardmedien wie der Sun ist die Transparenz noch stark ausbaufähig. Allerdings bie-

tet die Website der Sun ausgezeichnete Kontaktmöglichkeiten zur Redaktion, indem sie die E-

Mail-Adressen aller Journalisten aufführt.  

 

Lettland 

Die Website der Tageszeitung Latvijas Avīze kann mit der besten Ansprechbarkeit unter den 

analysierten lettischen Online-Angeboten punkten: Hier werden die Name aller Journalisten, 

ihre Position sowie sämtliche E-Mail-Adressen und Telefonnummern aller Redakteure auf-

geführt. Generell sind die Kontaktmöglichkeiten auf den Websites der Printmedien besser als 

die auf den Rundfunk-Websites. Zwar können auf den Seiten von Neatkarīgā Rīta Avīze und 

Diena Fehler per Kontaktformular gemeldet werden, doch scheint dieses Transparent-

Instrument noch nicht ganz ausgereift zu sein.  

 

Russland  

Die Websites der Tageszeitung Komsomolskaja prawda und der Wochenzeitung Argumentij i 

faktij verfügen zwar über Fehlerbuttons – allerdings werden die eventuell  gemeldeten Fehler 

nicht öffentlich dokumentiert oder korrigiert und damit transparent gemacht. Die untersuchten 

staatlichen russischen Fernsehsender verfügen online insgesamt über weniger Transparenz-

Instrumente als die analysierten Zeitungen. Nur wenige Standards sind auszumachen, dazu 

zählen die Nennung des vollen Namens des Autors, die Vorstellung der Redaktion, Quellen-

angaben und allgemeine Kontaktmöglichkeit per Telefon und E-Mail. 

   



 

Frankreich  

Bei der Zeitung Sud-Ouest sowie beim öffentlich-rechtlichen Sender France 3 und beim pri-

vaten Fernsehsender TF1 gibt es einen Ombudsmann oder eine Ombudsfrau („média-

teur“/„médiatrice“), die teilweise auch explizit auf Fehler Bezug nehmen. Über die Redakteu-

re, die in den Redaktionen beschäftigt sind, erfährt man generell wenig. Kontaktmöglich-

keiten zu den Redaktionen via Kontaktformular, E-Mail oder Telefon sind aber meist ge-

geben. 

 

Portugal 

Die Veröffentlichung von Ethik-Kodizes und Redaktionsstatuten scheint mittlerweile fast zum 

Standard portugiesischer Nachrichtenwebsites zu gehören. Die Qualitätszeitung Público und 

der öffentlich-rechtliche Sender RTV beschäftigen sogar einen Ombudsmann. Deutliche Un-

terschiede lassen sich vor allem zwischen den Internetauftritten der Printmedien und der Fern-

sehsender ausmachen: Die Printmedien gewähren dem Nutzer einen deutlich größeren Ein-

blick in redaktionelle Prozesse und bieten in teils erheblichem Umfang die Möglichkeit zur 

Partizipation.  

 

Ungarn 

Der Umgang mit Transparenzinstrumenten steckt in Ungarn noch in den Kinderschuhen. So-

gar eine in den meisten Ländern als fast schon selbstverständlich angesehene Funktion - die 

Angabe des vollen Namens des Autors und eine Möglichkeit, mit ihm Kontakt aufzunehmen 

– ist auf ungarischen Nachrichtenwebsites nur sehr selten vorhanden. Auch Ombudsmänner, 

Leserbeiräte, deep links zu externen Quellen, Fehler-Button oder Ethik-Kodizes waren auf 

keiner der Websites zu finden.  

 

Irland 

Auf den untersuchten irischen Nachrichtenwebsites wurde eine auffallend geringe Zahl an 

Transparenzinstrumenten festgestellt. Nur in wenigen Fällen haben die Nutzer überhaupt die 

Möglichkeit, Beiträge zu kommentieren. Fehlerbuttons oder Rubriken zur Berichtigung von 

Fehlern waren auf den analysierten Websites nicht vorhanden. Beim öffentlich-rechtlichen 

Sender RTÈ existieren allerdings sowohl ein Ombudsmann als auch ein „Audience Council“, 

das sich der Beschwerden der Zuschauer annimmt.   

 



 

Deutschland 

Positiv fällt vor allem die ARD mit ihrer Internetseite zur Tagesschau auf: Sie bietet einen 

Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie eine Nachrichtensendung entsteht. Der Tagesschau-

blog ist mittlerweile einer der bekanntesten Blogs Deutschlands. Die Nachrichtenwebsites der 

BILD, des Spiegel, der Süddeutschen Zeitung und der WAZ setzen mit Verbindungen zu sozia-

len Netzwerken, der Möglichkeit des Kommentierens und Crowdsourcing auf eine relativ 

hohe Nutzerbeteiligung. Diese Angebote lassen die Seiten jedoch transparenter erscheinen, als 

sie wirklich sind.  

 

Schweden  

Die populäre schwedische Qualitätszeitung Dagens Nyheter weist einen kommentierenden 

Redaktionsblog auf. Die Artikel der Zeitungs-Websites sind generell mit einer Autorenzeile 

versehen, mit einem Klick auf den Namen kann man dem Verfasser dann ein Feedback zu-

senden. Bis 2009 stach bei den Fernsehwebsites die Sendung Aktuellt (SVT1) mit einem eige-

nen Webcast der Redaktionskonferenz hervor; dieser wurde allerdings wieder eingestellt. 

Auch Ombudsmänner sind kaum auszumachen. 

 

Schweiz  

Eine Besonderheit in der Schweiz ist die zentrale „Ombudsstelle der privaten Radio- und 

Fernsehveranstalter der deutschen und rätoromanischen Schweiz“. Generell gilt: Oft sind die 

Websites der Nachrichtensendungen und Zeitungen nicht als vollwertige Informationsportale 

aufgebaut. Deshalb fallen die Transparenz-Instrumente hier sehr gering aus, vor allem auf den 

Websites der Gratiszeitungen, die sehr boulevardeske Inhalte aufweisen. Allein das Online-

Angebot der NZZ verfügt über einige Transparenz-Standards. Hier können z.B. über eine E-

Mail-Adresse Leserbriefe an die Redaktion gesandt werden, für „inhaltliche Fragen, Lob und 

Tadel“ gibt es eine separate Adresse. 

 

 

Polen  

Transparenz-Instrumente werden auf polnischen Nachrichtenwebsites eher spärlich ver-

wendet. Am häufigsten finden sich die Vorstellung des Medienunternehmens, der Be-

teiligungen und Besitzverhältnisse, die Vorstellung der Redaktion, der Journalisten und 

Arbeitsweisen sowie Diskussionsforen, Kontaktformulare und Namen der Autoren. Rubriken 



zur Fehlerkorrektur, Ombudsleute, Redaktionsblogs, Ethik-Kodizes und Fehler-Buttons sind 

nicht zu finden.   

 

Italien  

Italienische Verlage und Medienunternehmen setzen bei ihren Nachrichtenwebsites bisher 

noch nicht auf den Transparenz-Faktor. Die Journalisten werden zwar kurz vorgestellt und als 

Verfasser der Artikel genannt, aber Ombudsleute, Leseranwälte oder offene Blattkritik lassen 

sich ebenso wie Fehler-Rubriken nicht finden. Neuheiten gibt es vielmehr im Bereich der Par-

tizipation: Einige innovative Crowdsourcing-Formate bei Il Post weisen den Weg in die Zu-

kunft. Besonders dürftig in Sachen Transparenz sieht es bei den Rundfunk-Websites aus. 

 

 


