
 

 

1 

Karsten Rudolph: „Sendestörung. Aufstieg und Krise des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks“  

Der ewig umkämpfte Rundfunk 
Von Brigitte Baetz 

Deutschlandfunk, Andruck, 25.08.2025 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk scheint zurzeit umkämpft wie nie. Das Buch eines 

Historikers zeigt nun, dass er in Wahrheit von Anfang an um seine Unabhängigkeit 

kämpfen musste – und diese nicht immer verteidigen konnte. 

 

Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Bern 1954 hat sich ins Gedächtnis der 

Deutschen eingegraben durch die Stimme des Radioreporters Herbert Zimmermann: „Jetzt 

heben sie den Ball in den deutschen Strafraum hinein. Schuss! Abwehr von Turek! Turek, Du 

bist ein Teufelskerl, Turek, Du bist ein Fußballgott. Es ist wirklich heute Deutschlands 

Fußballtag!“ Und das in jeder Hinsicht, wie Karsten Rudolph schreibt: 

„Nach der Überreichung des Siegespokals in Bern stimmten etliche deutsche 

Schlachtenbummler nicht die zwei Jahre zuvor zur 

bundesrepublikanischen Nationalhymne erkorene 

dritte Strophe des Deutschlandliedes an, sondern 

intonierten deren erste Strophe und grölten 

freudetrunken ‚Deutschland, Deutschland, über alles‘ 

durch den Äther.“ 

…kommentarlos übertragen durch die westdeutschen 

Sender. Das Ausland war nicht begeistert, in 

Deutschland war das aber kein Aufreger. Ein 

Nachspiel gab es dennoch für Herbert Zimmermann. 

Denn Robert Pferdmenges, Bankier, Adenauer-Freund 

und CDU-Bundestagsabgeordneter, verlangte eine 

öffentliche Entschuldigung wegen Blasphemie - 

aufgrund der Bezeichnungen Teufelskerl und 

Fußballgott. Und obwohl Zimmermann dem 

entgegenkam, forderten Stimmen aus den Kirchen 

sogar ein Berufsverbot. Ein Beispiel für die schon früh 

einsetzenden Versuche von Politik und Gesellschaft, 

Einfluss auf den Rundfunk zu nehmen. 

Bedingt unpolitisch 

„Ich wusste, wie verhängnisvoll die Rolle der Parteien im Rundfunk der Weimarer Zeit war“, 

so der britische Journalist Hugh Carlton Greene. Nach 1945 baute er im Auftrag der 

britischen Besatzungsmacht den Nordwestdeutschen Rundfunk auf und wurde sozu einer Art 

Karsten Rudolph  

Sendestörung. Aufstieg 

und Krise des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks  

C.H. Beck  

240 Seiten 

20,- Euro 



 

2 

Patenonkel der ARD. „Ich war fest entschlossen, so weit wie möglich, den Einfluss der 

Parteien aus dem Rundfunk auszuschließen.“ 

Dies gelang nur bedingt. Denn die Parteien sicherten sich über die Aufsichtsgremien einen 

Einfluss auf die Auswahl des Führungspersonals – das einigen Fällen auch schon in der 

Nazizeit reüssiert hatte. Karsten Rudolph arbeitet sehr schön heraus, wie 

Lippenbekenntnisse zum demokratischen Neuanfang im deutschen Rundfunkwesen 

kontrastierten mit den realen Stellenbesetzungen.  

Bundeskanzler Konrad Adenauer war zudem kein Freund der politischen Unabhängigkeit 

des Rundfunks, die ihm von den westlichen Alliierten oktroyiert worden war. Er hielt die 

Sender der 1950 gegründeten ARD für SPD-unterwandert und präferierte eine 

Deutschlandfernsehen GmbH, die sich unter anderem durch Werbung finanzieren sollte. 

Spitzname: „Adenauerfernsehen“. CDU-Mitglied und Intendant des Süddeutschen 

Rundfunks Hans Bausch hielt in der Tagesschau dagegen: „Dieser einseitige und 

vorbedachte Schritt der Bundesregierung erfüllt die Intendanten mit Sorge und Bestürzung. 

Im Gegensatz zu der bewährten öffentlich-rechtlichen Grundlage des Fernsehens soll 

nunmehr ein kommerzielles System geschaffen werden.“ 

Mit dem ZDF kam die Gebührendiskussion 

Das Konzept „Adenauerfernsehen“ wurde aber nicht nur aus dem Rundfunk kritisiert, 

sondern auch von Länderseite torpediert und schließlich vom Bundesverfassungsgericht 

verboten. Das von Adenauer wahrgenommene Meinungsmonopol aufzubrechen gelang 

jedoch kurz danach mit der Gründung des ZDF durch die Ministerpräsidenten – allerdings 

unter hohen finanziellen Kosten. 

„[Das ZDF] war und blieb über Jahre strukturell unterfinanziert und litt – auch weil es 

technisch bedingt nur mit Zusatz- oder neuen Geräten zu empfangen war – anfangs unter 

beträchtlichem Zuschauermangel. Die Länder trauten sich weder, die Gebühren zu erhöhen, 

noch konnten sie ihrer neuen Anstalt Steuergeld zuführen. […] Letzten Endes bürgten die 

Länder für einen Kredit an die Mainzer Anstalt in Höhe von 130 Millionen DM. Die 

Zinszahlungen bürdeten sie den ARD-Anstalten auf. […] Die Debatte um die Erhöhung der 

Rundfunkgebühren setzte insofern mit der Gründung des ZDF ein.“ 

Eine Debatte, die seither, wie Rudolph darlegt, regelmäßig von Teilen der Politik dazu 

genutzt wird, die öffentlich-rechtlichen Sender unter Druck zu setzen und sie öffentlich mit 

Hilfe der Zeitungen aus dem Hause Springer zu diskreditieren. Mehrere Höhepunkte 

erreichten die Kampagnen in den 70er Jahren, als das TV-Programm von ARD und ZDF 

tatsächlich darüber bestimmte, was auf den Schulhöfen und in den Kantinen Tagesgespräch 

war. Gleichzeitig forcierten die Ministerpräsidenten in den Folgejahren die Ausweitung der 

Programmangebote aktiv und ließen immer wieder Chancen verstreichen, die Strukturen zu 

verschlanken – zuletzt im Zuge der Vereinigung der beiden deutschen Staaten. Und die 

Union verschaffte mit der Einführung des Privatfunks den deutschen Verlagen in den 80ern 

Zugang zu Radio und Fernsehen – erneut mit der Begründung, mehr Meinungspluralität 

schaffen zu wollen.  

 



 

3 

Spaltet das Privatfernsehen? 

Obwohl der Bund sogar den Kabelausbau bezahlte, lohnte sich das finanziell nur für wenige 

Verlage. Stattdessen, schreibt Rudolph, sei die Gesellschaft durchs kommerzielle Fernsehen 

das erste Mal gespalten worden: hier die Anhänger des qualitätvollen Rundfunks, da die 

weniger anspruchsvollen Privat-TV-Zuschauer. Doch es ist fraglich, ob diese These des 

Autors haltbar ist. Die meisten Deutschen nutzten und nutzen beide Systeme und nicht 

überall, wo „Öffentlich-Rechtlich“ draufsteht ist auch Qualität drin. Zurecht aber sieht Rudolph 

die Gefahr, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio heute, im Internetzeitalter, ihre Rolle als 

schon teilweise angeschlagenes „Bollwerk“ für den demokratierelevanten Diskurs verlieren 

könnten, denn nicht die Konkurrenz der Privaten, sondern Streaming und Social Media 

lassen ihre Angebote inzwischen in der Masse der Informationen untergehen. Rudolph 

appelliert an die Sender: 

„Die Aufgabe eines gemeinnützigen Rundfunks besteht in einer verwirrten und überreizten 

Welt weder darin, ein gefälliges Programm zu bieten, noch anspruchslose Inhalte zu 

produzieren. Sie besteht darin, den Programmauftrag so zu erfüllen, dass er der Freiheit und 

Demokratie dient, indem er Menschen immer wieder aufs Neue befähigt, am politischen, 

gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben.“ 

Doch Karsten Rudolph schließt nicht aus, dass das die Sender überfordern und letztlich zu 

ihrem Scheitern führen könnte. Sein Buch ist ein gelungener Rundumschlag der Geschichte 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks von den Anfängen nach dem Krieg bis heute: leicht zu 

lesen und auch für die verständlich, die vor der komplizierten Rundfunkpolitik mit ihren vielen 

Akteuren mit einigem Recht zurückschrecken. 


